Prüfungsvorbereitung | Coaching

Seit mehr als sechs Jahren unterstütze ich durch mein Coachingangebot junge Menschen dabei ihre gestalterischen/ künstlerischen Studienwünsche an den verschiedensten Universitäten/ Hochschulen und Fachhochschulen – Düsseldorf, Weimar, Essen, usw. – zu realisieren. Teilnehmerworte belegen das eindrucksvoll:

„Eignungsfeststellungsprüfung bestanden 🙂

Im Rahmen der zeichnerischen Eignungsfeststellungsprüfung an der Hochschule Niederrhein für den Bereich Modedesign, habe ich jemanden gesucht, der mir mit Fachwissen, Erfahrung und Know-how kompetent unter die Arme greift, damit ich verstehe, was ich beim Zeichnen und Malen falsch mache und wie ich bestimmte Dinge besser machen kann.

Zu Beginn meiner Vorbereitungszeit auf die Prüfung war ich sehr unsicher und habe mir nicht wirklich zugetraut die Einstellungsprüfungen zu schaffen.

Dann bin ich auf das Coaching von Susanne Müller-Kölmel aufmerksam geworden. Fast zwei Monate lang haben wir uns regelmäßig einmal pro Woche getroffen.

Susanne hat mir seit der ersten Stunde mit ihrer sympathischen Art, durch ihr Engagement und mit viel Einfühlungsvermögen und Elan dabei geholfen, meine Stärken zu erkennen, sowie meine Schwächen heraus zu finden, um mich dann weiter zu entwickeln. Susanne hatte immer Tricks und kreative Ideen, wie ich zeichnerische Herausforderungen angehen sollte und stellte mir Aufgaben die ich zu Hause bearbeiten sollte.

Schnell habe ich gemerkt, dass sie sich mit zahlreichen Bereichen der Kunst ziemlich gut auskennt und neben umfangreichen fachlichen Wissen, viel praktische und pädagogische Erfahrung hat. Von der normalen Bleistift-Zeichnung über Comics und Collagen bis hin zum Acryl und Aquarell, hat sie mir Techniken gezeigt und erklärt. Ich habe viel ausprobiert, geübt und trainiert. Regelmäßig haben wir  meine Studien und auch die Zeichnungen, die ich zu Hause angefertigt habe ausführlich besprochen.

Susanne unterstützte mich dabei, immer sicherer an die verschiedenen Aufgaben heran zu gehen und motivierte mich diese in angemessener Zeit zu lösen. Dieses „Training“ hat mir bei der Prüfung unheimlich geholfen. Während des Coachings habe ich große Fortschritte gemacht, weil ich gelernt habe die Dinge bewusster und detaillierter wahrzunehmen einerseits und dies dann auch sicher und zügig umzusetzen, andererseits.

Jetzt habe ich die Eignungsfeststellungsprüfung bestanden und kann im Nachhinein nur bestätigen, dass Susanne mir unheimlich dabei geholfen hat, dieses Ziel zu erreichen, was ich persönlich, noch vor ein paar Monaten, nie für möglich gehalten hätte. Vielen Dank! “ (7/2018 Fabian M.)