Der Auszug der Schwimmtiere
Die Ausstellung „Von Orkas und anderen Tieren“ ist Ergebnis und Nachklang einer Performance, die vier Künstlerinnen des Vereins Solinger Künstler e.V., Susanne Müller-Kölmel, Ela Schneider, Judith Funke und Güdny Schneider-Mombaur, im Herbst 2017 kurz vor Abriss des Hallenbads Am Vogelsang in Solingen inszenierten.
Wie auch das alte, ist auch das neue moderne Hallenbad Vogelsang nur ein paar hundert Meter von der Sparkassenfiliale am Central entfernt. Das Bad gehört sozusagen zur direkten Nachbarschaft. Die Ausstellung im unmittelbaren Umfeld begünstigt , sowohl die historische Situation des alten Schwimmbads in Erinnerung zu rufen als auch auf eine Station der lebendigen Stadtentwicklung hinzuweisen.
Das in die Jahre gekommene Bad aus den Siebzigern stand zum Abriss bereit und war für ein letztes Wochenende im Oktober 2017 Schauplatz und Kulisse für eine symbolträchtige Aktion: Der Auszug der Schwimmtiere.
In einer gemeinschaftlichen Farb-Performance gestalteten die Künstlerinnen dreidimensionale aufblasbare Schwimmtiere mit Acrylfarbe zu Kunstobjekten um. 30 große Tierfiguren, Schwäne, Krokodile, Orkas, Schildkröten u.a., erhielten in der Kunst-Performance ihr letztes festliches Ausgehkleid. Mit Sprühfarbe auf Acrylbasis und weiteren experimentellen Techniken wurde jedes Tier individuell gestaltet. Dabei agierte die Künstlergruppe gemeinsam im gekachelten Raum des alten Schwimmerbeckens – angemessen gekleidet mit Badehaube, Schwimm- oder Sonnenbrille.
Eine Auswahl der in der Performance gestalteten Objekte, die symbolisch aus ihrem alten Lebensraum auszogen, haben in einer zweiten künstlerischen Arbeitsphase im Atelier eine weitere Metamorphose, eine Wandlung erfahren. „Die Luft ist raus“ bedeutete: Aus dreidimensionalen Objekten wurden durch Kontraktion zweidimensionale reliefartige Bilder. In großformatigen Objektrahmen fixiert wurden die Schwimmtiere für die Präsentation präpariert. Die Kunstwerke vermitteln Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die einem Schwimmbad als Ort des Freizeitspasses und des Sports angemessen ist. Die Bildwerke öffnen sich dem Betrachter direkt auf humorvolle Weise.
Einzelne Fragmente weiterer Tierhäute sind zu klein formatigen Bildfolgen arrangiert. Sie geben einen Eindruck von der farbigen und formalen Vielfalt der malerischen Oberflächen und emanzipieren sich zu abstrakten Bildserien.
Zeitgleich zum Neubau und der Eröffnung des aktuellen Hallenbades Vogelsang ging die Ausstellung „Von Orkas und anderen Tieren“ auf Ausstellungstour. Nach einer ersten Präsentation in der Galerie SK im Südpark 2018, folgte 2019 eine mehrmonatige Schau im Aquarius Wassermuseum in Mülheim. Im historischen Wasserturm des Museums wurden die Exponate durch Industriekletterer innerhalb des ehemaligen Wassertanks in schwindelnder Höhe montiert. Es folgte eine Ausstellung im Kulturbadehaus in Burscheid, auch hier wieder mit Bezug zum Thema Badekultur und Wasser. Nun kehrt die Ausstellung der Schwimmtiere mit der Präsentation in der Stadtsparkasse Am Central ins Quartier Wald zurück. (Text: Güdny Schneider-Mombaur)