In der Ausstellung „aus heiterem Himmel“ thematisiere ich das Lebensgefühl von Menschen in der Auseinandersetzung mit Weltgeschehen. Dinge geschehen, tauchen plötzlich auf, wie aus dem Nichts, unvorhergesehen, scheinbar zusammenhanglos, wie aus heiterem Himmel.

„Ich inszeniere zunehmend ortsspezifische Platzierungen in variablen Ausstellungskonzepten, um scheinbar zusammenhanglose Motive in Beziehung zu setzen. Inhaltlich berühren diese Werkreihen das Thema der „Fassungslosigkeit“, welches sowohl in der Pandemie, der Klimakatastrophe als auch der momentanen Situation des Kriegsgeschehens an unfassbarer Aktualität gewonnen hat.

Derzeit arbeite ich an der Serie AUS HEITEREM HIMMEL (2022/2023), die sich wiederum mit dem Thema des Unfassbaren auseinandersetzt. Das Abtasten der aus den Fugen geratenen Welt führt unmittelbar zu einer Malerei mit zunehmend dynamischem Farbauftrag, stärkerer Auflösung und Überlagerungen. Aktuelle Arbeiten sowie Archiv- und Erinnerungsstücke werden in einen neuen Kontext gesetzt.

Ich entwickle die Konzepte für meine künstlerische Arbeit aus Erinnerungen und Lebenserkundungen, die durch aktuelle private und gesellschaftliche Ereignisse in der Welt hervorgerufen werden. Beispielhaft dafür steht das 2010 begonnene Memorial Book Projekt (2010 bis 2023 ff.), das ich täglich konsequent bis heute fortsetze.“

Ausstellungsansicht: Galerie SK im Südpark, Alexander-Coppel-Straße 44, 42651 Solingen