Im Rahmen verschiedener Landesprogramme, z.B. „Kultur und Schule“, nehme ich regelmäßig an von der Landesregierung NRW unterstützten Kunstprojekten für Kinder und Jugendliche teil. So erhalten die jungen Menschen unabhängig von ihrem familiären und sozialen Hintergrund Zugang zu kultureller Bildung. Eine unabhängige Jury prüft jedes Jahr die neuen Projektanträge.

In den letzten Jahrzehnten habe ich an unterschiedlichen Schulformen, so zum Beispiel an Förderschulen, Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien diese besonderen Kunstprojekte durchgeführt.

Kunstprojekt in der Klingenstadt – Unterwasserwelt

Unterwasserwelt für Solinger Gemeinschaftsgrundschule Schützenstraße

Nach einer Ausschreibung im Rahmen des Förderprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ der Landesregierung NRW erhielt Susanne Müller-Kölmel den Zuschlag.

Ein ganz neues Raumerlebnis schafft das fast 15 Quadratmeter große Wandbild, welches die Klasse 4a unter professioneller Anleitung der Bildenden Künstlerin Susanne Müller-Kölmel im Treppenhaus der Gemeinschaftsgrundschule Schützenstraße realisierte. Durch die Tür im Wandbild gelangen nun auch zukünftige Schülerinnen und Schüler zu ihren Klassenräumen.

Das Ergebnis ist ein wirkliches Gemeinschaftswerk, welches pandemiebedingte Defizite bei Schülerinnen und Schülern ausgleichen konnte. Das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt. „Die Zusammenarbeit […] war hervorragend“, betont der Klassenlehrer Lars Hoos.

Die Kinder lernten nicht nur den technischen Umgang mit Acrylfarben, sie übten Farbmischungen und Farbmodulationen direkt in der produktiven Arbeitsphase an der Wand. Auch die beiden ukrainischen Kinder waren mit minimaler verbaler Verständigung voll integriert.

(Textauszüge aus dem Pressebericht der Solinger Morgenpost vom 12.11.2022, G. Schneider-Mombaur)

Kunstwerke entstehen Hand in Hand

An der Grundschule Bünkenberg entstanden im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ unter der Leitung der Künstlerin Susanne Müller-Kölmel farbenfrohe überdimensionale Schattenfiguren.

Projektbeispiele (Auswahl)

2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 Kultur und Schule, sowie Kulturrucksack, Landesprogramme NRW