Erinnerungskultur und Archiverweiterung

Seit Januar 2010 erstellt die Künstlerin jeden Tag eine Arbeit. Dazu faltet sie zu Beginn des Jahres ein fast fünf Meter langes Blatt Papier zu einem Buchblock, der anschließend mit einer Banderole zusammengehalten wird. 2023 arbeitet die Künstlerin an ihrem 14. Jahresbuch.

Erinnerung ist ein Archiv auf das ich zurückgreife und das ich stetig erweitere. In Malerei und Zeichnung lasse ich aus dem aktuellen Betrachtungswinkel im Handeln immer wieder Neues entstehen. Häufg wird mir die Frage gestellt: „Wie schaffst Du das?“ Und: „Ist das nicht sehr intim, sehr persönlich“? “Ja es ist persönlich, aber vor allen Dingen, weil es das Intime, die Erinnerungsspeicher im Gegenüber anspricht.“

©Das Memorial Book – making of.

Jeden Tag kontinuierlich, ausdauernd, und konsequent arbeiten, an verschiedenen Orten, zu unterschiedlichen, nicht festgelegten Zeiten. Das MemorialBookProjekt ist eine Strategie der Zivilisierung und bedeutet nicht mehr und nicht weniger als die Würdigung des Lebens. 

Die Gegenwart der VergangenheitDas Memorial Book Projekt von Susanne Müller-Kölmel

Alles beginnt mit einem Versprechen. Ein Versprechen, das sich die Künstlerin Susanne Müller-Kölmel selber gibt, als sie ihr Memorial-Book-Projekt konzipiert, das am 1.1.2010 seinen Anfang nimmt. Angelegt auf 10 Jahre soll täglich ein Einzelbild auf einem gefalteten Leporello mit 365 Seiten gestaltet werden, bis nach Abschluss des Projekts, wenn 10 Memorial Books wieder entfaltet werden, ein Jahrzehnt aus dem Leben der Künstlerin zur Erscheinung kommt. Und zu jedem Jahresanfang wird das Versprechen wie ein Ritual erneuert. [mehr] “ Dr. Uta D. Rose

„Vergangenheit ist das was nicht vergeht und gerade deshalb hat es so eine Bedeutung. Es geht darum die Macht der Vergangenheit als das was wirkt anzuerkennen.“ (aus einem Vortrag von Bazon Brock).

BODENARBEIT – MEMORIAL BOOK

Ausstellungsansicht im ArToll Kunstlabor 2023. [Fotos: Siegbert Altmiks]

CHRONOS UND KAIROS – DAS ‚MEMORIAL BOOK PROJEKT 4.0‘

Das Memorial Book Projekt ist ein Forschungsprojekt im wahrsten Sinne des Wortes – Ende offen! Phygitale Erlebnisse mit und im MEMORIAL BOOK 4.0.

Das `MEMORIAL BOOK` als analoges Speichermedium wird überführt in die digitale Welt, in eine erweiterte Realität. In seiner physischen Form bleibt das Original erhalten, unverändert/ unveränderbar (bis auf die Spuren der Zeit, Knicke, Falten, Risse, etc.). Individuen können physisch und digital mit dem Kunstwerk in Berührung zu treten. Es geht nicht darum das Physische aufzulösen, sondern um die körperliche /sinnliche Erfahrung im hybriden Raum. Mein Dank für die kompetente Beratung und technische Unterstützung geht an exit3d.

Mein Augenmerk richtet sich, neben der künstlerisch-gestalterischen Passion zunehmend darauf, wie sich körperliche und digitale Wirklichkeiten kombinieren und zusammenführen lassen. Immer stärker interessiert mich, wie sich körperliche und digitale Wirklichkeiten kombinieren und zusammenführen lassen, so dass Analoges und Digitales, Wirkliches und Imaginäres zu einem hybriden Erlebnis verschmelzen können. MEMORIAL BOOK 4.0

Memorial Book 2024

Buchblock und Auswahl Einzelbilder

Memorial Book 2023

Memorial Book 2022

Memorial Book 2021

Memorial Book 2020

Memorial Book 2019

Memorial Book 2018

Memorial Book 2017

Memorial Book 2016

Memorial Book 2015

Memorial Book 2014

Memorial Book 2013

Memorial Book 2012

Memorial Book 2011

Memorial Book 2010

Memorial Book Projekt als Fotoedition in der ArtBox