Du betrachtest gerade TELPOST RIVERDATE

TELPOST RIVERDATE

14 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und den Niederlanden lebten und arbeiteten in den letzten beiden Jahren für jeweils 12 Tage in Millingen am Rhein und stellen nun – im Sommer 2022 – 200 Kilometer stromaufwärts in Solingen an der Wupper ihre Ergebnisse aus.

Solingen liegt an der Wupper. Das Wasser der Wupper mündet bei Leverkusen in den Rhein, um dann gleich hinter der Grenze zu den Niederlanden in ‚Millingen aan de Rijn‘ vorbeizufließen.

Die 14 Künstler*innen waren 2020 und 2021 durch die Kunststiftung „Kunst in Millingen“ eingeladen, jeweils 12 Tage am Stück ganz für sich allein in der TELPOST in Millingen zu leben und zu arbeiten. Das kleine, aber bemerkenswerte Bauwerk der niederländischen Reichswasserbehörde bietet eine fantastische Aussicht auf die Stelle, wo sich der Rhein in seine beiden Hauptarme Waal und Nederrijn (am Anfang Pannerdens-Kanal, am Ende Lek) aufgabelt.

In der Ausstellung „TELPOST Riverdate“ zeigen die Künstlerinnen und Künstler was an diesem „Arbeitsplatz auf Zeit“ entstanden ist.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: 

Marcel Blom, Dominique Ebbeng, Rezie Hendriks, Anke Land und Pier Pennings, Andrea Lehmann, Anja Middelkoop, Susanne Müller-Kölmel, Niki Murphy, Helmie van de Riet, Ria Roerdink, Chris Ros, Milian van Stokkum, Kees Wijker.

Dauer der Ausstellung:  12. Juni – 10. Juli 2022            

Vernissage: Sonntag, 12. Juni 2022, 15 Uhr

Öffnungszeiten

Mittwochs und donnerstags 17–19 Uhr, Sonn- und Feiertage 11–17 Uhr

Kontakt:

anjamiddelkoop@chello.nl

susanne@mueller-koelmel.de